Aktuelles

19.08.2022

HZI-Team beim Firmenlauf Bonn 2022

Bei ohnehin schweißtreibenden Temperaturen sind unsere wackeren HZI-Läuferinnen und -Läufer am 18. August insgesamt etwa 5,7 km durch die Rheinaue gejoggt! Es war Riesenspaß für alle Beteiligten und hinterher eine tolle Party mit allen, die dabei sein konnten.

Ein besonderer Dank geht an unsere Trainerin Andrea, die alle hervorragend vorbereitet und sportlich betreut hat – und an alle, die mitgelaufen sind oder uns angefeuert haben.

Wir haben auf jeden Fall den Pokal für das feierfreudigste Team gewonnen und wurden als letzte vom Platz gekehrt!

20.06.2022

Richtfest am neuen HZI-Bürogebäude

Bei strahlendem Sonnenschein hatte am 15.06.2022 die RENUM Projektgruppe GmbH zum Richtfest des Neubaus in Bonn-Beuel geladen.

Der Rohbau ist fast komplett fertiggestellt und im vorderen Baubereich wurden bereits erste Fenster montiert. Für einen Großteil der Büroräume wurden schon Mieter gefunden.

Der Polier der Firma Blatzheim hat auf der Feier traditionsgemäß ein Glas zerschmettert und dem Bau alles Gute gewünscht. Die Bauherren und Architekten bedankten sich bei allen beteiligten Gewerken für die termintreue und hochwertige Umsetzung.

Die Projektbeteiligten nebst der Geschäftsführung von HZI durften es sich dann bei Speis und Trank gut gehen lassen und sich auf die neuen Räumlichkeiten im kommenden Jahr freuen!

Weitere Bilder der RENUM Projektgruppe vom Richtfest finden Sie hier.

 

13.06.2022

Sommerliche Weihnachtsfeier

Am 10.06.2022 konnten wir endlich unsere pandemiebedingt mehrfach verschobene Weihnachtsfeier nachholen!

Ganz ohne Tannenbaum ging es auf der „Poseidon“ von Bonn aus Richtung Königswinter / Bad Honnef den Rhein hinauf und hinunter, bei gutem Essen und dem ein oder anderen Gläschen.

Wir waren sehr froh, dass wir die Feier doch noch durchführen konnten. Alle aus dem Team, die dabei sein konnten, haben die kleine Flusskreuzfahrt bei bester Laune genossen und bis in die frühen Morgenstunden getanzt, gelacht und gefeiert!

05.05.2022

Bemusterung auf der HZI-Baustelle

Heute wurde in unserem neuen Bürogebäude eine Bemusterung durchgeführt. Dabei haben wir uns unter anderem für einen Fußbodenbelag in den neuen Büroräumen entschieden und die Fensterelemente besprochen. Zudem wurden wir vom Architekten über die Festlegung der Außenfassade informiert. Dazu waren wir natürlich nochmal vor Ort, um uns ein aktuelles Bild von der Baustelle zu verschaffen.

Anfang der Woche wurde hier bereits mit dem Aufbau der Staffelgeschosse begonnen, somit geht der Rohbau in seine letzten Züge. Sobald dieser fertiggestellt ist, wird zeitgleich mit den Dämm-, Maler-, und Installationsarbeiten im Untergeschoss begonnen.

Mehr Bilder unter instagram und facebook 

Schüler-Praktikantin auf der Baustelle
24.03.2022

Schüler-Schnupperpraktikum

Wir sind offen für den jungen Nachwuchs und geben gerne weitreichende Einblicke im Büro und auf der Baustelle weiter. Das HZI-Brandschutz-Team freute sich daher über die wertvolle Unterstützung von Schüler-Praktikantin Lara.
Ein erlebnisreicher Tag im Büro mit anschließendem Besuch auf der Baustelle entscheidet vermutlich nicht über die spätere Berufswahl, aber war sicher eine gute Gelegenheit, Erfahrungen in einem Ingenieurbüro zu sammeln und Einblick in die Welt des Brandschutzes zu gewinnen.

14.03.2022

Besuch auf der HZI-Baustelle

Am 11.03.2022 fand eine Begehung der Baustelle des neuen Bürogebäudes in Bonn-Beuel durch das Planungsteam für den Innenausbau statt, um ein erstes Raumgefühl zu bekommen.

Guido Meyer (SHARP Business Systems Deutschland) und Michael Pozanis (arctum Architekten) haben sich gemeinsam mit Dr.-Ing. Wulf Zillinger und Anke Berger (HZI) ein Bild von den fortschreitenden Arbeiten und der Lage der Räume machen können.

Der Haupteingang zu unserem neuen Büro wird auf der Röhfeldstraße sein. In diesem Bereich steht bisher das Erdgeschoss des V-förmigen Gebäudes, in dem auch ein Multifunktionsraum für Veranstaltungen entsteht.

Mehr Bilder unter instagram und facebook 

HZI Brandschutz Trikots beim TuS Niederpleis
03.03.2022

Wir brennen für den Handball

Der HZI Brandschutz möchte die 2. Handball-Herrenmannschaft des TuS 1901 Niederpleis e.V. anfeuern und hat ihnen neue Trikots mit dem entsprechenden HZI-Brandschutz-Logo gesponsert.

Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg und einen baldigen Aufstieg!

Webcam Bürogebäude V2 Offices Bonn-Pützchen © Webcam V2 Offices
28.02.2022

Update | Neues Bürogebäude für HZI

Die Rohbauarbeiten an unserem neuen Standort schreiten voran:

Die Erdsonden für die Geothermie und die Rohbauarbeiten für Tiefgarage, Keller und Erdgeschoss sind bereits fertiggestellt.

Auch eine weitere Webcam wurde installiert, so dass wir den Baufortschritt jederzeit von allen Seiten verfolgen können.

Intern laufen unsere Planungen für den Umzug und die neuen Büroeinteilungen natürlich schon längst auf Hochtouren. Sie müssen dabei immer wieder dem neuen Mitarbeiterstand angepasst werden, da wir unser Team glücklicherweise kontinuierlich vergrößern können.

Die Innenarchitektur sowie die neue Möblierung erarbeiten dabei das Büro arctum und die Einrichtungssparte des Unternehmens SHARP gemeinsam mit uns.

Die Architektur des Gebäudes wurde vom Büro OEZEN-REIMER + PARTNER entworfen.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie auch hier.

HZI Brandschutz - Festschrift Goldmarie
12.02.2022

Brauchtum hat bei uns einen Platz wie der Dom in Köln!

Anpacken und Helfen – das sind die Goldmaries. Durch ihre Charity-Veranstaltung „Goldtafel“ helfen sie vielen bedürftigen Familien.

Das Motto Außen Gold – Innen Herz und „mit vill Spass am Karneval och Joodes dunn“ des Goldmarie 2016 e.V. unterstützen wir mit unserem Beitrag „Jeck am Bau“ in der Festschrift natürlich wieder sehr gerne.

Mit Charme und Herz erhalten die Goldmaries karnevalistisches Brauchtum – do simmer jän dabei!

14.12.2021

Das neue Jahr naht …

Auch das Jahr 2021 hat uns alle wieder vor manche Herausforderungen gestellt. Durch die verschiedenen Corona-Schutzmaßnahmen blieben uns leider oft nur digitale Wege statt persönlicher Kontakte.

Wir möchten uns daher bei allen Kunden und Geschäftspartnern bedanken, die uns auch in diesem Jahr ihr Vertrauen geschenkt und mit uns die schwierigen Zeiten gemeistert haben.

Wir blicken dem neuen Jahr jedoch mit Hoffnung auf eine Entspannung der Corona-Situation entgegen und wünschen allen trotz der Einschränkungen ein schönes Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins Jahr 2022.

Anstelle von Weihnachtsgeschenken und -karten gehen unsere Spenden in diesem Jahr an die

 

27.10.2021

Unser Brandschutz-Team wächst weiter

Wir begrüßen mit Sander Höck einen weiteren Ingenieur in unserem Team und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit an spannenden Projekten.

 

04.10.2021

Neue Homepage von HZI geht online

Wir freuen uns, Ihnen ab heute unseren neuen Internetauftritt präsentieren zu können.

In den letzten Monaten haben wir zusammen mit Faktor E intensiv an unserem Relaunch gearbeitet. Neben neuer Technik und einem modernen Design stand auch die Anpassung unserer Projekte im Fokus der Neugestaltung.

Auch die Optimierung für mobile Endgeräte war Teil dieses neuen Konzeptes. So können Sie nun als Kunde, Planungspartner, Bewerber oder einfach nur interessierter Besucher unserer Seiten ohne großen Aufwand einen detaillierten Einblick in unsere Kompetenzen und Leistungen erhalten.

01.08.2021

Wir freuen uns über Zuwachs!

Bereits seit Februar unterstützt Lisa-Marie Saaber unsere Konstrukteure im Brandschutz.

Guido Hesseler verstärkt seit Mitte Juni unser Ingenieurteam.

Um den immer umfangreicheren Tätigkeiten in den Bereichen Sekretariat und Buchhaltung gerecht zu werden, unterstützt Hanne Nettekoven das Brandschutz-Team seit August. Sie wird zukünftig Ihre Ansprechpartnerin in diesen Bereichen sein.

Wir sind sehr froh über diese Unterstützung und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

© OEZEN-REIMER + PARTNER
20.07.2021

Neues Bürogebäude für HZI

Unsere internen Planungen laufen seit Ende 2019 und voraussichtlich Ende 2022 wird es soweit sein: Dann wird HZI innerhalb der Stadt Bonn an seinen neuen vergrößerten Standort umziehen.

Im Mai 2021 starteten nun die Bauarbeiten zu unserem neuen Bürogebäude in Bonn-Beuel auf Pützchens Chaussee / Ecke Röhfeldstraße.

Derzeit erfolgen die Gründungsarbeiten zusammen mit dem unterirdischen Lüftungskanal. Anschließend werden die Erdsonden der Geothermie im Bereich der Tiefgarage hergestellt.

Nähere Informationen zum Baufortschritt finden Sie auch hier.

21.06.2021

Sammelaktion alte Handys

Um möglichst viele alte ungenutzte Handys aus ihrem Schubladen-Dasein zu befreien und einem sinnvollen Zweck zuzuführen, sammeln wir diese in unserem Büro seit Mitte Juni für die GsU ein.

Aus dem Erlös werden Projekte der Kinderschutz-Stiftung „It´s for Kids“ unterstützt, die bundesweit unterschiedliche Projekte zum Schutz missbrauchter, vernachlässigter, misshandelter oder benachteiligter Kinder fördert.

Der Sammelbehälter konnte beim Kooperationspartner Telekom bestellt werden und wird für einige Wochen in unserem Büro in Bonn stehen. Da sich gerade noch viele Mitarbeiter seit dem letzten Corona-Lockdown im Homeoffice befinden, soll jeder die Gelegenheit haben, seine „Schätze“ hier einzuwerfen.

Nach nur wenigen Wochen hat sich diese bereits gut gefüllt.

03.03.2021

Neue HZI-Gesellschaft für den Brandschutz

Am 01.10.2019 erfolgte die Eintragung der
Henneker Zillinger Beratende Ingenieure Brandschutz PartG mbB
ins Partnerschaftsregister des Amtsgerichtes Essen (Registerblatt PR 4552).

Partner der Gesellschaft sind

  • Dipl.-Ing. (FH) Frank Nermerich
  • Dipl.-Ing. (FH) Yvonne Müller
  • Dr.-Ing. Wulf Zillinger
  • Martin Henneker, M.Sc.

Gegenstand der Gesellschaft ist die gemeinschaftliche Berufsausübung der Partner als Beratende Ingenieurin und Beratende Ingenieure sowie Sachverständigentätigkeiten auf dem Gebiet des Ingenieurwesens im Fachbereich Brandschutz sowie verwandte Tätigkeiten.

Zukünftig werden somit alle brandschutztechnischen Belange in unserem Hause von dieser Gesellschaft bearbeitet.

Wir gratulieren in diesem Zusammenhang Frau Yvonne Müller, die am 29.11.2019 vom Präsidenten der Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen, Dr.-Ing. Heinrich Bökamp, zur staatlich anerkannten Sachverständigen für die Prüfung des Brandschutzes ernannt wurde und ab sofort als solche tätig ist.